Showtime für einen stimmigen Auftritt: Wer mit seinem Unternehmen an einer Messe teilnimmt, sollte nichts dem Zufall überlassen. Denn in aller Regel kostet sowas richtig viel Geld. Doch diese Investition ist eine Anlage, die sich lohnt: Sie präsentieren sich und ihr Portfolio einem breiten Publikum, kombiniert mit der Möglichkeit eines interaktiven Austausches. Wir sagen Ihnen, worauf es bei einem idealen Messestand wirklich ankommt.
Gestaltung und Design
Die wichtigste Regel gleich zum Anfang: Ihr Stand darf nicht überladen aussehen – hier ist weniger mehr. Zudem wirken offen gestaltete Messestände einladender als geschlossene, sodass kein Interessent sich von hohen Wänden oder massiver Umbauung abschrecken lässt. Und es sollte von weitem erkennbar sein, welches Unternehmen hier ausstellt: Achten Sie also darauf, dass Ihr Firmenlogo gut sichtbar und schon von Weitem erkennbar angebracht wird. Auch die Produkte, die Sie vermarkten, sollten auffällig in Szene gesetzt werden. Achten Sie darauf, dass sämtliche Schrifttafeln, Farben und grafischen Elemente Ihrer Corporate Identity entsprechen, sodass ein hoher Wiedererkennungseffekt gegeben ist. Grundsätzlich gilt: Bitte beachten Sie auch beim Designs Ihres Standes genau, was Sie den Messebesuchern vermitteln möchten.
Machen Sie Ihren Stand zum Blickfang
Von der Individualität und Kreativität Ihrer Unternehmenspräsentation lebt auch Ihr Messeauftritt. Der Messestand ist die Basis Ihrer Live-Präsentation. Ist er lieblos und gewöhnlich gestaltet, verfehlt er seine Wirkung – übrigens ebenso wie ein Stand, der nach Wirkung förmlich schreit. Versuchen Sie daher, sich zwar von Ihren Mitbewerbern abzuheben, jedoch gleichzeitig einladend, freundlich und seriös aufzutreten. Als Profis raten wir unseren Kunden immer dazu, ein umfassendes Messekonzept aufzusetzen, um die Botschaften Ihres Unternehmens zielgerichtet zu vermitteln.
Unabhängig von der Größe der Standfläche erzielt man auch mit den so genannten „Kundenstoppern“ richtig viel Bewegung am Messestand: Das kann beispielsweise ein Glücksspielrad sein, aber auch eine ganz bestimmte Show-Einlage, die die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich zieht. Und auch hier bitte daran denken: Verfügt ihr Unternehmen über eine eigenständige Corporate Identity, so sollte diese unbedingt bei der Entwicklung des Standkonzeptes wie auch allen begleitenden Maßnahmen berücksichtigt werden. Zudem kann man damit als Unternehmen nahtlos an aktuelle Marketingmaßnahmen sowie Social-Media-Aktionen anknüpfen.
Kommunikation im Vorfeld
Keine schöne Vorstellung: Es ist Messe – und keiner weiß davon, dass Sie dabei sind. Wissen Sie, was wir damit meinen? Es geht um die Kommunikation im Vorfeld und die Info zu ihrem Messeauftritt.
Rühren Sie also rechtzeitig die PR-Trommel und informieren Sie die Presse, Ihre Kunden wie auch die Medien, wo und auf welcher Verbrauchershow Sie zu finden sind. Laden Sie zu Ihrem Stand ein und machen Sie die Menge neugierig – mit interessanten News, die dort Premiere feiern, mit einer Happy Hour oder einem zwanglosen Get-together zu bestimmten Anlässen. Es geht darum, sich mit seinem Programm ein wenig abzuheben von dem der anderen Teilnehmer.
Eine weitere, sehr effektive Methode, um Aufmerksamkeit für Ihren Messeauftritt zu erzeugen, sind Online-Kampagnen in den sozialen Medien. Denn auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. können Sie zielgruppengenau für Ihren Messeauftritt werben. Möglich wird das durch modernes Targeting, also dem Filtern von Nutzerinnen und Nutzern nach Beruf, Interessen und vielem mehr. Und das Beste: Nur Ihrer Zielgruppe wird tatsächlich Ihre Werbung angezeigt – ein äußerst effizienter und erfolgreicher Weg, Ihre Teilnahme an der Messe in die Öffentlichkeit zu bringen.
Das Beste zum Schluss: Werbemittel, Broschüren, Flyer und Giveaways
Spätestens drei Wochen vor Messebeginn sollte das Info- und Werbematerial auf den letzten Stand gebracht werden. Falls Sie über ein „Messe-Motto“ verfügen – sollten Sie es in die Druckunterlagen miteinfließen lassen, die auf Ihrem Stand ausliegen! Ob Flyer, Broschüren oder auch die Werbemittel und Gastgeschenke – achten Sie auch hier auf eine lückenlose Corporate Identity. Denn die Wirkung von klassischen Printprodukten sollten Sie nicht unterschätzen. Optisch ansprechende und inhaltlich aussagekräftige Werbebroschüren werden nach wie vor gerne durchgeblättert und mit nach Hause genommen.
Sollten Sie gerade noch an Ihrer Messeplanung sitzen, finden Sie hier eine Auswahl interessanter Verbrauchermessen in Deutschland:
- Münchner Immobilien Messe: www.mim.de
- Hamburger Immobilien Messe: www.hamburger-immobilienmesse.de
- Berliner Immobilien Messe: www.bim-messe.de
Wenn wir Ihnen bei Ihrem perfekten Messeauftritt behilflich sein können, melden Sie sich gerne unter der Telefonnummer 089 / 480901-55 oder per Mail an kontakt@acm.de.